DEKT 2009 Bremen

Der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) fand vom 20. – 24. Mai unter dem Motto „Mensch, wo bist du?“ (1. Mose 3,9) in Bremen statt.

Nach der erfolgreichen Podiumsdiskussion am DEKT in Köln 2007 plante die AGLJV ein weiteres Mal am DEKT eine Veranstaltung – bei den vorherigen DEKT’s hatte die AGLJV meist einen Stand zusammen mit der AGLJP (Ag der LandesjugendpfarrerInnen).

Diesmal kam auf den AGLJV-Sitzungen und im Vorbereitungsteam die Idee von mehreren Einzelveranstaltungen auf. Im Vorbereitungsteam (Ann-Kathrin Sommerfeld, Evang. Reformierte Kirche; Jacob Beuchel, EJ Mitteldeutschland; Christian Erhard, EJ Bayern) wurden dann die Themen weiterentwickelt und für Donnerstag, 21. Mai und Freitag, 22.Mai vier einzelne Workshops mit Diskussionscharakter angemeldet.

Jeder Workshop dauerte ca. 1 ½  Stunden und es kamen zwischen 25 und 60 TeilnehmerInnen. Es entwickelten sich jeweils interessante Gespräche zwischen den ReferentInnen und den Gästen.

Zum Thema „Kinderarmut“ am Donnerstag morgen konnten wir Tanja Schultzki als Referentin und Caro Peters (EJ Westfalen) für die Moderation gewinnen. Weitere Gäste waren Udo Bußmann und Niels Espenhorst. Für das Thema „Kirchenfusionen“ am Nachmittag erklärte sich Joana Berger (EJ Nordelbien) bereit ein Kurzreferat mit anschließender Diskussion zu halten.

Am Freitag moderierte Jacob Beuchel mit Referent David Begrich den Workshop zum Thema „Rechtsextremismus“. Und zum Abschluss führte Leena Lindner (EJ Nordelbien) durchs Thema „Nachhaltige Entwicklung“. Dazu wurden von uns jeweils Fair gehandelter Tee und Kaffee angeboten.

Der Raum, in welchem unsere Veranstaltungen geplant waren, war leider ein paar Meter abseits vom eigentlichen Zentrum Jugend und nicht ganz leicht zu finden.

Der Vorteil davon war aber, dass wir unsere Plakate die wir dafür angefertigt hatten und das Logo-Banner hängen lassen konnten, was zu einer lustigen Anekdote führte: Zwischen unseren Workshops am Donnerstag fand eine Veranstaltung mit dem – damaligen – Kanzlerkandidaten und Bundesaussenminister Frank-Walter Steinmeier statt. Als er mit seinem Statement an der Reihe war muss ihm unser Motto „Selbstbestimmt statt fremdbespaßt“ an einem Balken an der Decke aufgefallen sein, auf jeden Fall begann er seine Rede genau mit diesen Worten.

Zu den Diskussionen kamen auch immer einige AGLJV‘ler, die sich daran beteiligten und im Anschluss für Gespräche mit den TeilnehmerInnen über Themen, welche die Evangelische Jugend betreffen, zur Verfügung standen.

Alle Fotos von der Veranstaltung

Christian Erhard

© 2010 AGLJV. Impressum & Datenschutz. Verwaltung.