Interessen vertreten – Leitung gestalten – Verantwortung übernehmen

______________________________________________________________________________

Du engagierst dich in der Evangelischen Jugend?

Du bist gefragt worden, ob du im Vorstand mitarbeiten willst, aber du fühlst dich noch nicht fit genug?

Du interessierst dich für die Vorstandsarbeit, aber da sind noch ein paar Fragen?

Dann bist genau richtig beim Kompaktseminar Jugend Macht Politik!

 

Das Konzept

An zwei Wochenende werden Methoden und Wissen zum Engagement in und für den Jugendverband Evangelische Jugend vermittelt. Besonders ansprechen soll er junge Menschen, die schon ein oder zwei Jahre in Gremien auf Landes- oder ggf. Kreisebene aktiv sind und noch weiter dabei bleiben wollen.

Die Inhalte sind auf die Praxis der Evangelischen Jugend bezogen, eigene Erfahrungen können und müssen eingebracht und reflektiert werden. Ziel des Kompaktseminars ist die Vermittlung grundlegenden Wissens über Funktionen und Arbeitsweisen der Verbands- und Gremienarbeit in der Evangelischen Jugend.

Im Zentrum stehen dabei Kompetenzen zu demokratischen Aushandlungsprozessen, der Gestaltung von Interessensvertretung und der Diplomatie ebenso wie Fähigkeiten im Zeit- und Selbstmanagement oder in Rhetorik. Aber auch kritisch-konstruktive Reflexion von eigenen Erfahrungen und konkrete Praxisberatung werden nicht zu kurz kommen.

Die Zielgruppe

Mitmachen kann, wer zwischen 17 und 25 Jahren alt ist und seit einiger Zeit in Gremien der Evangelischen Jugend auf Kreis-, Dekanats-, Landes- oder Bundesebene aktiv ist. Das könnten zum Bespiel Konvente, Vorstände, Kammern, Jugendringe, jugendpolitische Ausschüsse oder Synoden sein.

Das Team

Jugend Macht Politik Team wird geleitet von vier Ehrenamtlichen, Julia Grün, Ann-Sophie Scholl, Johanna Warter und Miriam Maisner, sowie von Projektkoordinator Ingo Dachwitz und Anna-Sophie Fleischhauer aus der aej-Geschäftsstelle. Das Team ist an beiden Wochenenden dabei, legt Wert Begegnung auf Augenhöhe mit den Teilnehmenden und ist auch zwischen den Seminaren ansprechbar. Für verschiedene Seminareinheiten kommen außerdem Expertinnen und Experten dazu, etwa eine professionelle Trainerin für Rhetorik und Präsentation. Mehr über die aktuellen Teammitglieder findest Du in der Teamübersicht.

Termine 

Jump

Jump 2024

Teil 1: 18.-21. Januar 2024 in Hannover

Teil 2: 23.-25. August 2024 in Berlin

Fragen?

Wenn du Fragen hast, wende Dich gerne an unseren Projektleiter Ingo Dachwitz (ingo.dachwitz@agljv.de) oder an die AGLJV-Geschäftsführung.

Anmelden!

Hier findest du den neuen Flyer für das Jahr 2023.

Hier kannst du dich ab sofort online zum nächsten JUMP-Durchgang (2024) anmelden.