Projekte

Ein Schwerpunkt der Arbeit der AGLJV ist die Initiierung und Durchführung gemeinsamer Projekte der Landesjugendvertretungen.

Kirchentage

So haben sich in Jahren bis 2001 immer eine Reihe von Landesjugendvertretungen zur sog. „Kooperation der Landesjugendvertretungen“ zusammengeschlossen um einen gemeinsamen Auftritt auf dem Markt der Möglichkeiten der Kirchentage zu organisieren. Im Rahmen dieser Kooperationen wurden Ehrenamts-Cafés, Diskussionen mit PolitikerInnen, Präsentation der Landesjugendvertretungen uvm. realisiert.

Seit 2003 arbeitet die AGLJV im Rahmen der Konferenz landeskirchlicher Jugendarbeit mit der AG der LandesjugendpfarrerInnen zusammen und gestaltet einen gemeinsamen Stand der landeskirchlichen Jugendarbeit auf dem Markt der Möglichkeiten. Dieses Projekt, welches Modellhaft im Rahmen des 1. Ökumenischen Kirchentages in Berlin 2003 durchgeführt wurdem hat im Jahr 2005 auf dem Deutschen Ev. Kirchentag in Hannover seine Fortsetzung gefunden.

Neben dem Engagement auf dem Ev. Kirchentag gab es im Jahr 2000 eine Kooperation im Rahmen des Deutschen Jugendhilfetages in Nürnberg, wo ebenfalls auf dem Markt der Möglichkeiten die Arbeit der AGLJV dargestellt wurde.

Jugend Macht Politik

Seit 2002 kooperiert die AGLJV im Rahmen des Kompaktseminars Jugend Macht Politik mit der aej und führt jährlich ein zweiteiliges Seminar durch.

© 2009 AGLJV. Impressum & Datenschutz. Verwaltung.