Jugend Macht Politik

Interessen vertreten – Leitung gestalten – Verantwortung übernehmen

______________________________________________________________________________

Du engagierst dich in der Evangelischen Jugend?

Du bist gefragt worden, ob du im Vorstand mitarbeiten willst, aber du fühlst dich noch nicht fit genug?

Du interessierst dich für die Vorstandsarbeit, aber da sind noch ein paar Fragen?

Dann bist du genau richtig beim Kompaktseminar „Jugend Macht Politik“!

Aktuell

Aufgrund der deutschlandweiten Pandemieauflagen hat sich das Team von Jugend Macht Politik dazu entschlossen, den zweiten Teil des Seminares zu verschieben:
 
Der zweite Teil, der im Januar in Berlin finden sollte wird auf den 27.-30. Mai 2021 verschoben. Wir wollen uns gern persönlich mit euch treffen, denn zu Jugend Macht Politik gehört auch das Kennenlernen und Netzwerken vor Ort, auch Programmpunkte wie das Präsentationstraining oder der Bundestagsbesuch können nur schwer ins Netz verlagert werden.
 
 
Der nächste Durchgang von Jugend macht Politik wird dann vom 09.-12.09.2021 in Hannover und vom 14.-16.01.2022 in Berlin stattfinden. Wir hoffen, dass wir uns dann auch wieder persönlich mit euch treffen können.

Das Konzept

An zwei Wochenende werden Dir Methoden und Wissen zum Engagement in und für den Jugendverband Evangelische Jugend vermittelt. Besonders ansprechen soll er junge Menschen, die schon ein oder zwei Jahre in Gremien auf Landes- oder ggf. Kreisebene aktiv sind und noch weiter dabei bleiben wollen.

Die Inhalte sind auf die Praxis der Evangelischen Jugend bezogen, eigene Erfahrungen können und müssen eingebracht und reflektiert werden. Ziel des Kompaktseminars ist die Vermittlung grundlegenden Wissens über Funktionen und Arbeitsweisen der Verbands- und Gremienarbeit in der Evangelischen Jugend.

Im Zentrum stehen dabei Kompetenzen zu demokratischen Aushandlungsprozessen, der Gestaltung von Interessensvertretung und der Diplomatie ebenso wie Fähigkeiten im Zeit- und Selbstmanagement oder in Rhetorik. Aber auch kritisch-konstruktive Reflexion von eigenen Erfahrungen und konkrete Praxisberatung werden nicht zu kurz kommen.

Die Zielgruppe

Mitmachen kann, wer zwischen 17 und 25 Jahren alt ist und seit einiger Zeit in Gremien der Evangelischen Jugend auf  Kreis-, Dekanats-, Landes- oder Bundesebene aktiv ist. Das könnten zum Bespiel sein: Konvente, Vorstände, Kammern, Jugendringe, jugendpolitische Ausschüsse, Synoden.

Das Team

Jugend Macht Politik wird geleitet von einem Team aus mehreren Ehrenamtlichen und einem Projektkoordinator. Das Team ist an beiden Wochenenden dabei, legt Werte auf Augenhöhe mit den Teilnehmenden und ist auch zwischen den Seminaren ansprechbar. Für einige Einheiten kommen außerdem Expertinnen und Experten dazu, etwa eine professionelle Trainerin für Rhetorik und Präsentation. Mehr über die aktuellen Teammitglieder findest Du in unserer Team-Übersicht.

Termine 

Teil 1: 21.-23. August 2020 (digital)
21.-22. August 2020: jeweils von 09:30 Uhr bis
20 Uhr
23. August 2020: von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Teil 2: 07.-10. Januar 2021 27.-30. Mai 2021

Jump 2021/2022

09.-12.09.2021 in Hannover

14.-16.01.2022 in Berlin

Fragen?

Wenn du Fraen hast, wende Dich gerne an unseren Projektleiter Ingo Dachwitz (ingo.dachwitz@agljv.de) oder an die AGLJV-Geschäftsführung.

Anmelden!

Hier findest Du den Flyer Jugend Macht Politik 2021-2022 mit detaillierten Informationen.

Hier kannst du dich online zum nächsten JUMP-Durchgang anmelden.

 

 

 

© 2009 AGLJV. Impressum & Datenschutz. Verwaltung.