Jugend Macht Politik

Du engagierst dich in der Evangelischen Jugend?

Du bist gefragt worden, ob du im Vorstand mitarbeiten willst, aber du fühlst dich noch nicht fit genug?

Du interessierst dich für die Vorstandsarbeit, aber da sind noch ein paar Fragen?

Dann bist du genau richtig beim Kompaktseminar „Jugend Macht Politik“!

Das Konzept

An zwei Wochenende werden Dir Methoden und Wissen zum Engagement in und für den Jugendverband Evangelische Jugend vermittelt. Besonders ansprechen soll er junge Menschen, die schon ein oder zwei Jahre in Gremien auf Landes- oder ggf. Kreisebene aktiv sind und noch weiter dabei bleiben wollen.

Die Inhalte sind auf die Praxis der Evangelischen Jugend bezogen, eigene Erfahrungen können und müssen eingebracht und reflektiert werden. Ziel des Kompaktseminars ist die Vermittlung grundlegenden Wissens über Funktionen und Arbeitsweisen der Verbands- und Gremienarbeit in der Evangelischen Jugend.

Im Zentrum stehen dabei Kompetenzen zu demokratischen Aushandlungsprozessen, der Gestaltung von Interessensvertretung und der Diplomatie ebenso wie Fähigkeiten im Zeit- und Selbstmanagement oder in Rhetorik. Aber auch kritisch-konstruktive Reflexion von eigenen Erfahrungen und konkrete Praxisberatung werden nicht zu kurz kommen.

Die Zielgruppe

Mitmachen kann, wer zwischen 17 und 24 Jahren alt ist und seit ein bis zwei Jahren in Gremien der Kreis- oder Landesebene aktiv ist, z.B. Konvente, Vorstände, Jugendringe, jugendpolitische Komissionen, kirchliche Jugendausschüsse, Synoden usw.

Teilnehmen!

Die nächsten Termine findest Du in der rechten Spalte. Hier findest Du den Flyer Jugend Macht Politik 2016-2017 mit detaillierten Informationen.

Wenn Du Fragen hast, wende Dich an unseren Projektleiter Ingo Dachwitz (ingo.dachwitz@aglv.de) oder an die AGLJV-Geschäftsführung.


© 2009 AGLJV. Impressum & Datenschutz. Verwaltung.