„Zwischen Fundraising, Finanzen, Ökumene und Nachhaltigkeit“

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

2. Seminarteil von „Jugend Macht Politik“ 2011/2012 fand vom 13.-15. Januar in Berlin im CVJM Sophienhof statt.

Eingerahmt von den beiden inhaltlichen Aspekten „Europapolitik“ am Freitag sowie „Kollegiale Beratung“ am Sonntag, gab es am Samstag sozusagen „die volle Dröhnung am Stück“ mit Informationen und Aufgaben zu den verschiedensten Themen, die in der Jugendarbeit der evangelischen Jugend eine Rolle spielen können: Wo bekomme ich Geld für ein Projekt her? Wie lese ich einen Haushalt und was ist eigentlich Kameralistik? Was meinen wir eigentlich, wenn wir von Ökumene sprechen? Wie gehen wir mit unseren Ressourcen um und was können wir ganz konkret tun, um z.B. nachhaltiger mit Energie zu haushalten?

Auch praktische Übungen standen für die Seminarteilnehmer(innen) auf dem Programm. Foto: Benjamin Kluge-Börchers

Diese und noch viele weitere Fragen wurden mit den jeweils Referierenden aufgeworfen, diskutiert und mitunter auch beantwortet, denn genau dies ist das Konzept von „Jugend Macht Politik“, einem Kooperationsprojekt der aej und der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen im Bereich der EKD), bei dem junge Ehrenamtliche in zwei Seminarteilen mit Themen konfrontiert werden, um ihre Kompetenzen zu demokratischen Aushandlungsprozessen, der Gestaltung von Interessenvertretung aber auch zur Verantwortungsübernahme für sich und die Welt erweitern und vertiefen zu können.

Neben den genannten inhaltlichen Schwerpunkten standen auch eine Führung durch den deutschen Bundestag mit einem „hervorragenden und unterhaltsamen Besucherführer“ am Freitagabend sowie die abschließende Verteilung der Zertifikate im Rahmen einer kleinen „Siegesfeier“ auf dem Programm. Die elf überaus motivierten Teilnehmer stellten sich den Herausforderungen des Mammutprogramms von sechs inhaltlichen Workshops von je ca. 90 Minuten mit großer Aufmerksamkeit und Spaß und so wurde am Sonntag erschöpft aber motiviert für die kommenden Aufgaben in den Verbändern vor Ort, die Heimreise angetreten, die je nachdem eine Fahrt von Berlin nach Jever oder sogar Lörrach bedeuten konnte.

Für den nächsten Durchgang von Jugend Macht Politik gibt es noch freie Plätze. Die beiden Seminarteile finden vom 06.-09. September und 11.-13. Januar statt. Flyer sind über die Geschäftsstelle der aej oder http://www.agljv.de/jugend-macht-politik/ zu beziehen.

17. Januar 2012, Benjamin Kluge-Börchers