Vom 3. bis 6. September 2015 absolvierten 18 Ehrenamtliche aus 8 Mitgliedsverbänden der aej den ersten Teil des Kompaktseminars „Jugend Macht Politik 2015/2016“ in Hannover, einem Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit mit der AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen im Bereich der EKD).
Auf dem Programm standen zu Beginn ein Austausch über die verschiedenen Strukturen in den einzelnen, entsendenden Mitgliedsverbänden, eine Einheit zum Thema „Fundraising + Empowerment“ sowie ein Überblick über die Strukturen auf der Bundesebene, bevor es am Freitag intensive Arbeitseinheiten zu den Themen „Strategieentwicklung“, „Wofk-Life- Balance/Zeitmanagement“ und „Finanzen“ gab. Am Samstag lernten alle Beteiligten unter dem Coaching von Stimmtrainer Christian Macha Inhalte überzeugend vorzutragen und duften die gelernten Fähigkeiten im Rahmen eines Gala-Abends in einer konkreten Projektpräsentation in Anwesenheit eines (fiktiven) Gönners aufs Parkett bringen, wobei alle Gruppen phänomenal überzeugten und die Entscheidung über den Zuschlag nur sehr schwer getroffen werden konnte.
Durch eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Seminars war es diesmal auch Aufgabe, die Mittelbeschaffung „Fundraising“ und die Finanzplanung aufgrund der Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Einheiten der Vortage in die Präsentationen einfließen zu lassen – das geänderte Konzept
fand, so die Rückmeldungen der Teilnehmenden, großen Anklang, wenngleich die ausführliche Auswertung der Feedback-Bögen noch aussteht. Am abschließenden Sonntag folgte eine vielfältige Einheit zum Thema „Europäische Jugendpolitik“, bevor das Seminar gemeinsam reflektiert, individuelle Hausaufgaben formuliert und die Heimreise angetreten wurde.
Neben den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten und politischen Handlungsfeldern gab es für alle Beteiligten auch immer wieder Gelegenheit zum regen Austausch von Erfahrungen und Meinungen sowie zur Reflexion des Gehörten, Absolvierten und Gelernten. Die Tatsache, dass auch junge Menschen aus Verbänden eigener Prägung, namentlich dem CVJM und EC teilgenommen haben, sorgte natürlich für besonders interessante Betrachtungen und Diskussionen über Strukturen und Arbeitsweisen. Dementsprechend war die Vorfreude auf den zweiten Seminarteil, der vom 8. Bis 10.Januar 2016 in Berlin stattfinden wird, erfreulich groß, denn es gibt natürlich noch genügend Potenzial zur Weiterentwicklung des Kompaktseminars.