Bundespräsident Christian Wulff hat am 26. August über 160 junge Frauen und Männer zu einer besonderen Ordensveranstaltung ins Schloss Bellevue eingeladen. Sie alle engagieren sich in besonderer Weise für die Gesellschaft. 14 junge Frauen und Männer ehrte der Bundespräsident stellvertretend mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
„Wir erleben heute eine Premiere. In wenigen Tagen wird der Bundesverdienstorden 60 Jahre alt. Und zum ersten Mal in dieser langen Geschichte werden gleich 14 V
erdienstmedaillen an Bürgerinnen und Bürger überreicht, die für eine solche Ehrung ausgesprochen jung sind“,
sagte Bundespräsident Wulff in seiner Ansprache bei der Ordensverleihung. „Wer heute ausgezeichnet wird, hat zu Begegnung und Verständigung in ganz besonderer Weise beigetragen. Sie alle sind Vorbilder für Hilfsbereitschaft und für eine Toleranz, die viele Arten von Grenzen überwindet: geografische und soziale, religiöse und mentale.“
Die acht Frauen und sechs Männer zwischen 25 und 31 Jahren erhielten mit der Verdienstmedaille die erste Stufe des Verdienstordens. Sie engagieren sich in der christlichen Jugendarbeit, in Sozialverbänden, der Feuerwehr, im Sport oder im Tier- und Naturschutz.
Quelle: www.bundespraesident.de