Jugend macht Politik

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Der erste Teil des diesjährigen Jugend macht Politik Seminars fand am vergangenen Wochenende vom 31.August bis 03.September 2017 mit 18 Teilnehmenden im Alter von 15 bis 22 in Hannover statt. Die engagierten Ehrenamtlichen stärkten sich in unterschiedlichen Einheiten für ihre weitere politische Arbeit in ihren Jugendorganisationen. Immer wieder stand die Frage der Mitbestimmung und der wirksamen Interessensvertretung im Mittelpunkt.

In der ersten Einheit staunten alle darüber wie unterschiedlich die Strukturen in den verschiedenen Landeskirchen und Verbänden doch sind. In den folgenden Einheiten drehte sich alles um Sitzungsleitung, Fundraising und Finanzen. Natürlich wurde auch über die rechtlichen und politischen Grundlagen der Jugendverbandsarbeit gesprochen.

Das Highlight des Seminares war auch in diesem Jahr ein intensiver Tag mit einem Präsentationscoach, an dessen Ende ein Fundraising-Abend stand. In festlicher Kleidung bewarben die Nachwuchspolitiker*innen fünf selbst konzipierte, fiktive Jugendprojekte mit ausdrucksstarken Reden und tollen Präsentationen.

Erstmalig war unter den Teilnehmenden in diesem Jahr neben Verantwortungsträger*innen aus landeskirchlichen Jugendverbänden auch ein Ehrenamtlicher aus dem CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) und ein Ehrenamtlicher aus dem VCP (Verein Christlicher Pfadfinder).

„Jugend Macht Politik“ ist ein Kooperationsprojekt der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.) und AGLJV (Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen im Bereich der EKD) und findet jährlich statt. Der zweite Teil des Seminars findet im Januar in Berlin statt, wo u.a. ein Gespräch mit Bundestagsabgeordneten auf dem Programm steht.